
https://jungefreiheit.de/kultur/medien/2022/rundfunk-skandale/ 

Die 10 großen Skandale des öffentlich-rechtlichen Rundfunks 

Die Affäre um RBB-Intendantin Patricia Schlesinger  

https://jungefreiheit.de/kultur/medien/2022/rbb-intendantin-patricia-
schlesinger-noch-im-amt/ 

wirft ein Schlaglicht auf die Zustände bei den öffentlich-rechtlichen 
Sendern: Vetternwirtschaft, politische Einseitigkeit, unerbittliche 
Verfolgung von Gebührenverweigerern, Geldverschwendung und das 
Durchdrücken einer von den Bürgern abgelehnten Gendersprache. Die 
Liste mit Vorwürfen gegen die weitgehend unkontrollierten Sender 
(Jahresbudget mehr als acht Milliarden Euro) wird länger und länger. 
Mittlerweile sprechen sich in Umfragen weit mehr als 80 Prozent der 
Bürger für eine Abschaffung der Rundfunkgebühren aus. 

Eine neue Petition begehrt gegen diese Auswüchse nun auf und fordert 
massive Reformen: 

https://petitionfuerdemokratie.de/gez-zwangsgebuehren-sofort-
abschaffen/ 

 

Die JUNGE FREIHEIT dokumentiert die zehn größten Skandale rund um 
den öffentlich-rechtlichen Rundfunk: 

1. Warum verdient der WDR-Intendant mehr als der US-Präsident? 

US-Präsidenten gelten gemeinhin als die mächtigsten Männer der Welt. 
Sie gebieten über ein Atomwaffen-Arsenal, das den gesamten Planeten 
gleich mehrfach völlig verwüsten könnte. Jahresverdienst: rund 390.000 
Euro. Daß der WDR-Intendant, aktuell Tom Buhrow, eine ähnliche 
Verantwortung für die künftigen Geschicke der Menschheit trägt, darf 
bezweifelt werden. Dennoch erhält der Chef des Westdeutschen 
Rundfunks jährlich 413.000 Euro  

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/785812/umfrage/jahresgeha
elter-der-ard-intendanten-derlandesrundfunkanstalten/ 

und damit mehr als der Mann im Oval Office. 

https://jungefreiheit.de/kultur/medien/2022/rundfunk-skandale/
https://jungefreiheit.de/kultur/medien/2022/rbb-intendantin-patricia-schlesinger-noch-im-amt/
https://jungefreiheit.de/kultur/medien/2022/rbb-intendantin-patricia-schlesinger-noch-im-amt/
https://jungefreiheit.de/kultur/medien/2022/rbb-intendantin-patricia-schlesinger-noch-im-amt/
https://petitionfuerdemokratie.de/gez-zwangsgebuehren-sofort-abschaffen/
https://petitionfuerdemokratie.de/gez-zwangsgebuehren-sofort-abschaffen/
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/785812/umfrage/jahresgehaelter-der-ard-intendanten-derlandesrundfunkanstalten/
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/785812/umfrage/jahresgehaelter-der-ard-intendanten-derlandesrundfunkanstalten/
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/785812/umfrage/jahresgehaelter-der-ard-intendanten-derlandesrundfunkanstalten/
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/785812/umfrage/jahresgehaelter-der-ard-intendanten-derlandesrundfunkanstalten/


Auch die anderen Sendeanstalten lassen sich nicht lumpen. Beim SWR 
wird der Chefsessel mit 361.000 Euro vergütet, beim NDR gibt es 
346.000 Euro und beim Bayerischen Rundfunk 340.000 Euro. 
Schlußlicht ist der Saarländische Rundfunk, bei dem es „nur“ 245.000 im 
Jahr gibt. Ein Arbeitnehmer, der die VIP-Saläre der Intendanten 
finanziert, verdient in Deutschland übrigens im Durchschnitt etwa 49.000 
Euro im Jahr. Vor Steuern. 

2. Eindeutige politische Schlagseite 

Wen wählen eigentlich die Nachwuchsjournalisten bei der ARD? 57,1 
Prozent der Volontäre gaben an, für die Grünen stimmen zu wollen. Es 
folgt die Linkspartei mit satten 23,4 Prozent und die Sozialdemokraten 
mit 11,7 Prozent. Das linke Lager kommt damit auf mehr als 92 Prozent.  

https://jungefreiheit.de/kultur/medien/2021/das-herz-am-linken-fleck-jf/ 

Im echten Leben reicht es für die drei Parteien nicht mal für eine 
einfache Mehrheit. Union und FDP kommen beim ARD-Nachwuchs 
zusammen auf 5,2 Prozent. Andere Parteien liegen für sich im Promille-
Bereich. 

Daß sich solche Zahlen auch auf die inhaltliche Ausrichtung der Sender 
auswirken, liegt auf der Hand. Regelmäßig belehren beispielsweise 
öffentlich-rechtliche Journalisten mit ihren „privaten“ Accounts auf Twitter 
nicht nur Bürger, sondern auch ihnen nicht genehme Parteien. Oft wird 
so kampagnenartig Stimmung gemacht. 

3. Aufgezwungene Gendersprache 

Eine riesige Mehrheit der Bürger lehnt die Verwendung der 
Gendersprache schriftlich und mündlich ab. Den Mitarbeitern bei ARD, 
ZDF und Co. ist das egal. Selbst in den Hauptnachrichtensendungen 
werden mittlerweile absurd anmutende Sprech- und Klicklaute von sich 
gegeben, um so ziemlich jede Minderheit zu berücksichtigen. 

Ergebnis sind Berichte über „Krankenschwester*innen“ oder 
„Islamist*innen“. Im Jugendprogramm „Funk“ wurden Braunbären als 
„Veganer:innen“ bezeichnet. Offenbar macht man sich in den 
Redaktionsstuben große Sorgen, Nichtbinär-Bären oder Queer-Bären 
könnten sich sonst diskriminiert und ausgegrenzt fühlen. Übrigens: 
Duden und Rechtschreibrat lehnen die Gender-Sprache ausdrücklich ab. 
Sie sei zu kompliziert und diskriminierend. 

https://jungefreiheit.de/kultur/medien/2021/das-herz-am-linken-fleck-jf/
https://jungefreiheit.de/kultur/medien/2021/das-herz-am-linken-fleck-jf/
https://jungefreiheit.de/kultur/gesellschaft/2021/rechtschreibrat-weisst-genderstern-und-unterstrich-zurueck/


https://jungefreiheit.de/kultur/gesellschaft/2021/rechtschreibrat-weisst-
genderstern-und-unterstrich-zurueck/ 

 

4. Protz-Bauten auf Kosten der Gebührenzahler 

 Im Juli zog die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der 
Rundfunkanstalten (KEF) die Notbremse und sperrte dem WDR fast 70 
Millionen Euro, die der Sender zusätzlich für die Grundsanierung seines 
Filmhauses ausgeben wollte. Ursprünglich waren dafür einmal 80 
Millionen Euro vorgesehen. Am Ende explodierten die Kosten auf 240 
Millionen Euro.  

https://www.welt.de/kultur/medien/article232666659/WDR-Filmhaus-
Baukosten-teurer-als-bei-anderen-ARD-Bauprojekten.html 

Blechen sollte dafür der Gebührenzahler. 

Gleiches Bild beim skandalgeschüttelten RBB. Dessen „Digitalpalast“ 
sollte mal 65 Millionen Euro kosten. Dann wurden es 100 Millionen, 
mittlerweile ist von 150 Millionen Euro die Rede. 

5. Senderinflation statt „Grundversorgung“  
Eigentlich soll der öffentlich-rechtliche Rundfunk eine „Grundversorgung“ 
sicherstellen. Doch die Zahl der Sender explodierte in den vergangenen 
Jahrzehnten. Mittlerweile sind es 83 Radiosender und 21 
Fernsehsender. Darunter völlig unbekannte Programme wie „One“. 

Wer glaubt, daß sich die Anstalten wenigstens untereinander 
absprechen, sieht sich getäuscht. Fast schon legendär ist die Zahl der 
Übertragungswagen bei großen Parteitagen. Neben dem 
Regionalprogramm tauchen dann oft ARD, ZDF und natürlich der dafür 
vorgesehene Spartensender Phoenix mit eigenen Teams auf. In der 
Privatwirtschaft wäre das undenkbar. 

6. Kein Erbarmen mit Gebührenverweigerern 

Ganze 181 Tage ließ der WDR den Gebührenverweigerer Georg Thiel,  

https://jungefreiheit.de/kultur/medien/2021/thiel/ 

 

 

https://jungefreiheit.de/kultur/gesellschaft/2021/rechtschreibrat-weisst-genderstern-und-unterstrich-zurueck/
https://jungefreiheit.de/kultur/gesellschaft/2021/rechtschreibrat-weisst-genderstern-und-unterstrich-zurueck/
https://www.welt.de/kultur/medien/article232666659/WDR-Filmhaus-Baukosten-teurer-als-bei-anderen-ARD-Bauprojekten.html
https://www.welt.de/kultur/medien/article232666659/WDR-Filmhaus-Baukosten-teurer-als-bei-anderen-ARD-Bauprojekten.html
https://www.welt.de/kultur/medien/article232666659/WDR-Filmhaus-Baukosten-teurer-als-bei-anderen-ARD-Bauprojekten.html
https://www.welt.de/kultur/medien/article232666659/WDR-Filmhaus-Baukosten-teurer-als-bei-anderen-ARD-Bauprojekten.html
https://jungefreiheit.de/kultur/medien/2022/rbb-vetternwirtschaft/
https://jungefreiheit.de/kultur/medien/2021/thiel/
https://jungefreiheit.de/kultur/medien/2021/thiel/


der weder Fernseher noch Radio besitzt, im Knast schmoren. Es gibt 
Kapitalverbrecher, die kürzere Zeit hinter Gittern sitzen. Und das nur, 
weil Thiel dem WDR ein bißchen mehr als 600 Euro schuldete. Thiel 
zahlte nicht und wurde in Erzwingungshaft genommen. 

Und Thiel ist kein Einzelfall. 2017 forderte der RBB, eine 
alleinerziehende Mutter für ein halbes Jahr wegzusperren,  

https://jungefreiheit.de/kultur/medien/2016/gez-verweigerin-droht-haft/ 

weil sie dem Sender rund 300 Euro schuldete. Erst als das Landgericht 
Potsdam eingriff und die angedrohte Erzwingungshaft abgewendet, gab 
der Sender Ruhe. Doch bis heute werden Menschen, die die 
umbenannten GEZ-Gebühren nicht zahlen, verfolgt. Und dabei geht es 
mittlerweile um Millionen Bürger. Rund zehn Prozent der Beitragszahler 
waren im vergangenen Jahr säumig. Gesamtsumme: 900 Millionen Euro. 

7. Jugendprogramm außer Kontrolle 
Weitgehend unbemerkt von der Öffentlichkeit hat das Jugendprogramm 
„Funk“ ein ganzes Netzwerk von „Influencern“ und Youtubern um sich 
geschart. Dabei werden dann schon mal Reportagen veröffentlicht, in 
denen gewaltbereite Linksextremisten vor laufenden Kameras beim Sex 
gefilmt werden  

https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2022/chemsex-funk-polizei/ 

und davon schwärmen, wie aufregend es sei, sich Crystal Meth in den 
Anus zu schieben. 

Andere von „Funk“ bezahlte „Influencer“ rufen zum Haß gegen Juden 
auf, beschimpfen Deutsche oder verklären Adolf Hitler. Der bekannte 
Journalist Alexander Kissler beschrieb das Jugendprogramm als 
„Chefankläger der Mehrheitsgesellschaft“. 

8. Hemmungslose Indoktrination von Kindern 

Anfang Juni diskutierte ganz Deutschland über eine Studie renommierter 
Wissenschaftler,  

https://jungefreiheit.de/kultur/medien/2022/kinder-umerziehung/ 

die dem Kinderkanal vorwarfen, selbst Kleinkinder umerziehen zu 
wollen.  

https://jungefreiheit.de/kultur/medien/2016/gez-verweigerin-droht-haft/
https://jungefreiheit.de/kultur/medien/2016/gez-verweigerin-droht-haft/
https://jungefreiheit.de/kultur/medien/2016/gez-verweigerin-droht-haft/
https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2022/chemsex-funk-polizei/
https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2022/chemsex-funk-polizei/
https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2022/chemsex-funk-polizei/
https://jungefreiheit.de/kultur/medien/2022/kinder-umerziehung/
https://jungefreiheit.de/kultur/medien/2022/kinder-umerziehung/
https://jungefreiheit.de/kultur/medien/2022/kinder-umerziehung/


„In TV-Sendungen, Rundfunkbeiträgen und auf den Social-Media-
Kanälen des ÖRR ist zudem – immer ausgehend von der Falschaussage 
der Vielgeschlechtlichkeit – ‘trans‘ ein Dauerthema“, warnten die 
Experten. 

Eine kleine Zahl „woker“ Lobbyisten haben den öffentlichen Rundfunk 
unterwandert, um ihre Minderheiten-Ideologie durchzusetzen. Dabei 
scheue man nicht einmal davor zurück, Gruppen-Analsex zu glorifizieren 
oder Anleitungen zu geben, wie man Pornos drehe. „Niemand hat den 
ÖRR beauftragt, Kinder im Sinne einer ideologisch motivierten Agenda 
umzuerziehen“, monierten die namhaften Wissenschaftler. 

9. Rentenanstalten mit angeschlossenem Sendebetrieb 
Viele der fast 30.000 Mitarbeiter bei den öffentlich-rechtlichen Sendern 
haben Anrecht auf weit über dem Durchschnitt liegende 
Pensionszahlungen. Schon 2016 hatte die ARD insgesamt mehr als 
sieben Milliarden Euro für Rentenansprüche zurückgelegt. Seitdem steigt 
der Anteil der Personal- und Pensionskosten immer weiter an. Auf 
mittlerweile fast 40 Prozent schätzen ihn Experten mittlerweile. 

Angesichts der Altersstruktur der Mitarbeiter werden diese Zahlungen in 
den kommenden Jahren weiter zunehmen. Wer geglaubt hätte, der 
Großteil des Geldes fließe ins Programm, sieht sich also getäuscht. 

10. Hybris und Größenwahn 

Kann es eine Demokratie ohne zwangsfinanzierte Sender geben? 
Offenbar nicht. Anders läßt sich eine bereits legendäre Äußerung aus 
dem Jahr 2012 vom damaligen WDR-TV-Chef Jörg Schönenborn kaum 
erklären. Nach großem Unmut von Bürgern über die Rundfunkabgabe 
behauptete der, der Zwangsbeitrag sei in Wirklichkeit eine „Demokratie-
Abgabe“. Schönenborn weiter: „Der öffentlich-rechtliche Rundfunk 
sichert das Funktionieren unserer Demokratie.“ 

Wenn das die alten Griechen, Erfinder der zumindest partiellen 
Volksdemokratie, gewußt hätten. 

 

 


