Gaza: Welche Rolle spielt das Erdgas? | Von Ernst Wolff

https://apolut.net/gaza-welche-rolle-spielt-das-erdgas-von-ernst-wolff/

Du fragst dich, warum Israel seit Monaten die Palästinenser bombardieren darf?
Warum keiner etwas tut?

Das soll auf gar keinen Fall, den Angriff der Hamas auf die Israelis rechtfertigen!
Aber was Israel jetzt seit Monaten macht, ist ein Kriegsverbrechen, denn auch viele kleine Kinder und viele Zivilisten werden getötet.

ACHTUNG denn jetzt wird es spannend:
Gas aus Russland! Nein!
LNG Gas aus USA?
Gibt es grade auch nicht mehr!
Es gibt aber eines der größten Gasvorkommen welches eigentlich den Palästinensern zugesprochen wurde, aber lest selbst…
Hier (https://apolut.net/gaza-welche-rolle-spielt-das-erdgas-von-ernst-wolff/)
Alles nur noch beschämend, wie verroht die Menschheit geworden ist … oder sie war es schon immer….

Etwa 30 Kilometer vor der Küste des Gazastreifens liegt das Erdgasfeld Gaza Marine, dessen Reserven auf ca. 30 Milliarden Kubikmeter geschätzt werden. Gaza Marine wurde in den späten 1990er Jahren entdeckt. Nach einer im Jahr 1999 getroffenen Vereinbarung zwischen der israelischen Regierung und der Palästinensischen Autonomiebehörde gehört es der Palästinensischen Autonomiebehörde, darf aber nicht ohne israelische Zustimmung entwickelt werden.

Die Gaza-Marine-Lizenz umfasst das gesamte Meeresgebiet vor der Küste des Gazastreifens. Die Lizenz wurde 1999 von der Palästinensischen Autonomiebehörde an British Gas und die in Monaco ansässige Handelsgesellschaft CC Oil & Gas vergeben. British Gas wurde zum Betreiber des Lizenzgebiets ernannt. British Gas gehörte 1999 zum britischen Energiekonzern Centrica, zu dessen Hauptaktionären Vanguard und BlackRock zählen. Nach der Übernahme von British Gas durch Shell erwarben CC Oil & Gas und der Palestinian Investment Fund die Beteiligung von Shell an dem Projekt, so dass beide Parteien jeweils 50 % der Anteile besitzen.