Umfrage zur Kernenergie

Deutschland ist so skeptisch gegenüber Kernenergie, wie kaum ein anderes Land. Aber selbst bei uns gibt es nun eine klare Mehrheit für die Atomkraft.

Mehrheit für Kernenergie: Aktuelle Umfragen zur Atomkraft in Deutschland
Beitrags-Autor:Florian Blümm
Beitrag veröffentlicht:10. Mai 2022
Beitrags-Kategorie:Kernkraft

Deutschland ist so skeptisch gegenüber Kernenergie, wie kaum ein anderes Land. Aber selbst bei uns gibt es nun eine klare Mehrheit für die Atomkraft.

Inhalt

Wie viel Prozent der Deutschen sind für Atomkraft?
Umfragen zur Atomkraft in Folge des Ukraine-Kriegs 2022
Meinung zur Kernkraft in Europa nach dem Ukraine-Krieg
Langzeitumfrage zur Atomkraft seit Mitte 2021
Zustimmung zur Kernkraft nach Parteizugehörigkeit
Wendepunkte der Kernkraft-Akzeptanz: Tschernobyl, Fukushima & Putin
Umfragen zur Kernenergie in Folge der Energiekrise 2021
Suggestive Umfragen? Sensitivität bei der Fragestellung
Neubau vs Laufzeitverlängerung? Verschiedene Meinungen zur Kernkraft
Ausreißer: Multiple Choice Umfrage von DBU

Seit dem Unfall von Fukushima ist die deutsche Meinung zur Kernkraft überwiegend ablehnend.
Selbst die Klimakrise überzeugte nur wenige Menschen von der klimafreundlichen Kernenergie.
Deutlich zugenommen hat die Akzeptanz der Atomenergie dann aber mit den steigenden Preisen der Energiekrise im Jahr 2021.
Aus einer leichten Mehrheit wurde durch Putins Invasion der Ukraine eine deutliche Mehrheit pro Atomkraft.
Der gesellschaftliche Rückhalt für eine Laufzeitverlängerung der deutschen Kernkraftwerke ist heute höher als er jemals war – selbst vor Tschernobyl.

https://www.tech-for-future.de/atomkraft-umfrage/